HOMÖOPATHIE

Klassische Homöopathie

in der Anamnesetechnik nach Rajan Sankaran

Die Klassische Homöopathie, wie Dr. Samuel Hahnemann sie begründet hat, ist eine mittlerweile über 200 Jahre alte Heilkunst, die entwickelt wurde, um eine sanfte und sichere Methode der Heilung von Krankheiten zu finden und den Menschen der damaligen Zeit die schwerwiegenden Neben-wirkungen der allgemeinen Medizin zu ersparen, die Patienten nicht selten mit dem Leben bezahlten.. 

So entdeckte der Arzt in zahllosen Selbstversuchen, dass jede Substanz in der Natur, homöopathisch verdünnt und verschüttelt, bei einem Kranken dieselben Symptome heilen kann, die sie bei einem Gesunden in entsprechender Dosierung verursacht. Das Prinzip, „Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen“ wurde das grundlegende Gesetz der neuen Medizin, Homöopathie,  

Wir haben es Hahnemann und seinen Mitstreitern zu verdanken, dass wir noch heute auf seine verlässliche Materia Medica zurückgreifen können, mit einer Vielzahl geprüfter Substanzen aus der Natur, mineralischen, pflanzlichen und tierischen Ursprungs. 

Aber in den zwei Jahrhunderten sind noch zahllose weitere Prüfungen hinzugekommen und die Homöopathie hat sich eindrucksvoll weiterentwickelt. 

So sicher eine homöopathische Arznei, wenn sie richtig gewählt wurde, auch heilen mag, die Auswahl des einen heilenden Mittels gestaltete sich angesichts der gigantischen Menge an verzeichneten und sich überlappenden Prüfungssymptomen sehr schwierig. 

Hier Abhilfe zu schaffen, hat sich vor einem Vierteljahrhundert ein indischer homöopathisch arbeitender Arzt zur Aufgabe gestellt. Dr. Rajan Sankaran, Klassischer Homöopath aus Bombay in zweiter Generation, begann mit einem Team von Kollegen und modernsten Methoden der Fallanalyse, nach Gesetzmäßigkeiten zu suchen, die die Verschreibungen von Heilmitteln verlässlicher und noch nachvoll-ziehbarer machen würde. 

Als Dr. Sankaran vor rund 20 Jahren seine „Empfindungsmethode“ vorstellte, ging ein Aufatmen durch die Welt der Homöopathen. Denn seine diagnostische Methode ist wie ein Wegweiser in die Krankheitsgeschichte und zum Heilmittel des Patienten. 

Die Empfindungsmethode von Dr. Sankaran ermöglicht es, von den Hauptbeschwerden der Patienten durch fokussiertes Nachfragen in immer tiefere Schichten des Erlebens vorzudringen. Die Patienten werden durch diese Anamnesetechnik, ihrem eigenen „roten Faden“ folgend, in die persönliche Welt der Empfindung geführt. In diesem eigenen Erlebensmuster, das sich in unserem gesamten Leben findet, besonders aber in der Art und Weise, wie wir auf belastende Situationen reagiert, wird eine Kernempfindung deutlich, die, richtig verstanden und analysiert, einer der drei Naturreiche der Mineralien, der Tiere und der Pflanzen zugeordnet werden kann, um im letzten Schritt ein der Erlebensstruktur der Patienten entsprechendes homöopathisches Mittel zu finden. 

In einem mehrstündigen Anamnesegespräch werden die körperlichen Hauptbeschwerden ebenso untersucht wie allgemeine Symptome, Träume, Schlaf, Reaktionen auf Stress, soziale Einbindung und persönliche Vorlieben und Abneigungen. 

Eine homöopathische Behandlung hat keine Nebenwirkungen. Sollten zu Anfang unwillkommene Verschlimmerungen der bekannten Beschwer-den auftreten, so ist dies erwünscht und gehört zu einem erfolgreichen Heilungsweg dazu. 


Die Kosten für eine homöopathische Anamnese und Behandlung wird von privaten Krankenkassen oder Zusatzversicherungen und Beihilfen meist anteilig übernommen. 

Rufen Sie mich an (Tel.: 0421-84 00 445), wenn Sie einen Termin zum Vorgespräch vereinbaren möchten oder benutzen Sie das Kontaktformular unter: "BURNOUT-SEMINARE".